[AGSS] Re: [Agss-intern] Server-Standards (TEIL2)

Lars Rupp l.rupp at web.de
Son Feb 26 20:25:25 CET 2006


Hi

FYI: Ich leite die Antwort auch mal an die AGSS-Liste weiter. Ich würde 
die interne Liste wirklich gerne nur noch für "interna" zum Wiki, 
Subversion, etc. verwenden.


On Sunday 26 February 2006 09:31, Philipp Flesch wrote (shortened):
 - Verbindungsmoeglichkeiten:
> ISDN/DSL/vorgeschalteter Router 

Machen beide: Arktur und OSS (und m.W. bis auf Skole die anderen 
Schulserver auch)


> - sobald er 2. festplatte erkennt: 
> Sofware RAID 0 anbieten

Macht der OSS nur eingeschränkt - aber auch aus gewissen Grund.
Normalerweise verwendet der Partitioner alle vorhandenen Festplatten und 
bietet anhand deren Größe eine enstprechende Partitionierung an. Für 
Softraid und LVM gibt es eine Anleitung im Handbuch, wie das 
einzurichten ist. 
Grund: im laufenden Betrieb dürfte es kein Problem geben - aber wenn die 
Kiste doch mal abschmiert, dann muss ein Rettungssystem mit den 
entsprechenden Kernelmodulen und Tools gebootet werden. ...und das 
erfordert dann nicht nur eine genaue Anleitung sondern auch eine gute 
Portion an Wissen um dann nicht alles noch kaputter zu machen. 
Entsprechende Hilfeschreie in der Skolelinux-Liste (die verwenden LVM) 
und die mehr oder weniger erfolglosen Rettungsversuche per Mail 
("installier den Server neu" halte ich nicht für eine Lösung) haben 
mich bislang auch dazu bewogen diese Vorgehensweise für richtig zu 
halten:
- per default wird kein Softraid oder LVM eingerichtet
- ein entsprechendes Angebot ist aber da und kann von Leuten genutzt 
werden, die sich damit auskennen


> Seid ihr alle im Faschingsurlaub oder wieso fuehre ich hier spannende
> Monologe mit mir selbst?? *grins*

So ungefähr liegst du richtig ;-)

Viele Grüße,
Lars

Viele Grüße,
Lars


-- 
http://www.linux-schulserver.de/
Eine Loesung habe ich. Leider passt sie nicht zum Problem.
GPG fingerprint = 430B 22B1 4491 0F0E 005A  8ADC BA18 E1B2 6539 BA0D
--------------------------------------------------------------------